Balkonanlagen und -geländer:

Ein Haus mit einem schönen Balkongeländer sticht sofort ins Auge und kann einem Haus bzw. einer Wohnung das gewisse Etwas liefern.

Dabei bleibt es jedem selbst überlassen, wie er sein Balkongeländer gestaltet. Zuallererst einmal sollte man sich darüber im Klaren sein, welchen Baustoff man für das Verkleiden des Balkongeländer verwendet. Die Palette reicht von der klassischen Holzverkleidung über Glas bis hin zu Metall oder einer Kombination all dieser um das Balkongeländer ins richtige Licht zu rücken.

Balkongeländer

Bei der Errichtung von Balkongeländer darf man jedoch auf keinen Fall auf bestimmte Normen vergessen, die eingehalten werden müssen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Diese sollten in Absprache mit dem Architekten bzw. Ingenieur berücksichtigt werden, um das zu gestaltenden Balkongeländer den DIN-Normen, die z.B. in Deutschland gelten anzupassen.

Die Auswahl des richtigen Baustoffes bei der Gestaltung eines Balkongeländer hängt ganz von den persönlichen Wünschen ab. Der wohl am häufigsten gewählte Baustoff für Balkongeländer ist nach wie vor Edelstahl.

Neben der Funktion als Absturzsicherung haben Balkongeländer natürlich auch eine gewisse gestalterische Funktion. Ein schönes Balkongeländer mit Blumen geschmückt trägt zu einem schönen Ortsbild bei und lässt so manchen Nachbarn neidisch über den Gartenzaun blicken. Dabei sind der Kreativität fast keine Grenzen gesetzt, jedoch sollte das Balkongeländer zum Gesamtbild des Hauses passen.